LouisCard - Kartenbedingungen
Mit der Registrierung als Inhaber der LouisCard - ihr Postversand erfolgt dann unverzüglich - kann der Kunde alle Leistungen, die in Verbindung mit unserem LouisCard-Programm stehen, in Anspruch nehmen. Ausgenommen davon sind gewerbliche Wiederverkäufer sowie Clubbesteller. Folgende Regelungen, mit denen der Inhaber der LouisCard mit Stellung seines Antrages auf Registrierung und Ausstellung seiner LouisCard und/oder mit seiner erstmaligen Benutzung der LouisCard sein Einverständnis erklärt, gelten im einzelnen:
1. LouisCard-Punktesystem
Bei den LouisCard-Punkten wird grundsätzlich zwischen LouisCard-Rabattpunkten und LouisCard-Partnerpunkten unterschieden. Jeder Inhaber der LouisCard erhält automatisch die jeweils erworbenen LouisCard-Punkte auf sein Kundenkonto gutgeschrieben. Zwingende Voraussetzung hierfür ist, dass der Kunde seine LouisCard bei seinen Einkäufen in einer unserer Filialen vor dem Kassiervorgang unserem Kassenpersonal vorlegt, denn nach Beendigung des Kassiervorgangs ist eine Punktegutschrift nicht mehr möglich. Bei Einkäufen per Telefon, Post oder in unserem Onlineshop muss die Kundennummer zwingend bei der Bestellung angegeben werden, um LouisCard-Punkte gutgeschrieben zu bekommen. Die entsprechenden LouisCard-Punkte werden dem Kundenkonto dann ebenfalls automatisch gutgeschrieben.
2. LouisCard-Rabattpunkte
Für jeden vollen EUR Umsatz in einer unserer Filialen oder unserem Versand erhält der Inhaber der LouisCard 2 Rabattpunkte auf seinem Kundenkonto gutgeschrieben. Ein Rabattpunkt hat einen Wert von 0,01 EUR.
3. LouisCard-Partnerpunkte
Partnerfirmen der LouisCard können dem Inhaber einer LouisCard bei Inanspruchnahme ihrer Leistungen als Vorteil Partnerpunkte gewähren. Die Partnerpunkte werden dem Punktekonto des LouisCard-Inhabers gutgeschrieben und besitzen den selben Wert wie LouisCard-Rabattpunkte (1 Punkt=0,01 EUR).
4. Abrechnungszeitraum, LouisCard-Punkteabrechnung
Die Dauer eines Abrechnungszeitraumes beträgt 6 Monate und beginnt erstmalig mit Ausstellung der LouisCard. Ab Erreichen eines Punktestandes von 750 Punkten innerhalb eines Abrechnungszeitraumes informieren wir den Kunden jeweils zum Ende des Abrechnungszeitraumes über seinen aktuellen Punktestand mit einem übersichtlichen Kontoauszug. Die abgerechneten Punkte sind dort nunmehr auch als Guthaben ausgewiesen; wir werden dieses Guthaben dem Kunden bei seinem nächsten Einkauf automatisch anrechnen. Gleichzeitig ist der Punktestand des Kundenkontos hierdurch wieder auf Null gesetzt und kann im neuen Abrechnungszeitraum durch die entsprechenden Punktegutschriften vor allem für Einkäufe erneut aufgefüllt werden. Eine Auszahlung des in der Abrechnung gemäß Kontoauszug ausgewiesenen Guthabens ist nicht möglich. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Punktestandes müssen spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt des Kontoauszuges bei uns schriftlich geltend gemacht werden. Voraussetzung für Widersprüche ist die Vorlage der entsprechenden Kassenzettel bzw. Rechnungen im Original.
5. Löschung des Euro-Guthabens
Für die Einlösung des ausgewiesenen LouisCard Euro-Guthabens haben LouisCard-Kunden volle 3 Monate ab dem Datum des jeweiligen Kontoauszuges Zeit. Ein entsprechender Hinweis über den Einlösungszeitraum befindet sich auf dem Kontoauszug. Die Einlösung erfolgt durch automatische Verrechnung des Guthabens mit einem oder mehreren Einkäufen des Kunden. Sofern in diesem Gültigkeitszeitraum keine Einlösung erfolgt, wird das Euro-Guthaben automatisch gelöscht.
Ist uns die E-Mail-Adresse des Karteninhabers bekannt, erfolgt ca. 4 Wochen vor Ablauf des Einlösungszeitraumes eine Erinnerung per E-Mail über die verbleibende Zeit zur Einlösung des Euro-Guthabens.
6. Mindestpunktestand
Für eine Punkteabrechnung (Ziff. 5) ist ein Punktestand von mindestens 750 LouisCard-Punkten erforderlich. Sollte der LouisCard-Inhaber innerhalb eines Abrechnungszeitraumes von 6 Monaten keine 750 LouisCard-Punkte erreichen, wird das Kundenkonto nicht abgerechnet und es erfolgt keine Mitteilung an den Kunden. Die bislang gesammelten Punkte bleiben solange bestehen bis der LouisCard-Inhaber mindestens 750 Punkte gesammelt hat und das Kundenkonto zum nächsten Abrechnungstermin abgerechnet werden kann. Nach einer erfolgten Abrechnung kann das Kundenkonto im jeweils neuen Abrechnungszeitraum wieder mit Punkten vor allem für Einkäufe aufgefüllt werden.
7. Partner der LouisCard
Ziel der LouisCard ist es, dem Inhaber über die Leistungen unseres Unternehmens hinaus einen möglichst hohen Mehrwert, d.h. Vorteil zu bieten. Zu diesem Zweck gehen wir auch Kooperationen mit leistungsfähigen Partnerfirmen ein, über die und deren Leistungen wir in unserem Katalog Onlineshop im einzelnen informieren. Sofern die Gewährung der dort dem Inhaber der LouisCard angebotenen Vergünstigungen durch unsere Partnerfirmen nach unserer Prüfung die Weitergabe von Namen und Adresse des LouisCard-Inhabers durch uns an unsere jeweilige Partnerfirma erforderlich macht, erklärt der LouisCard-Inhaber mit seinem Antrag auf Registrierung und Ausstellung seiner LouisCard und/oder deren erstmaliger Benutzung sein diesbezügliches Einverständnis. Allerdings dürfen diese Daten von unserer Partnerfirma nur zum Zweck der jeweils ausgeschriebenen Vergünstigungen an den Inhaber der LouisCard und nur im Zusammenhang mit der LouisCard verwendet werden; wir werden unsere Partnerfirmen entsprechend verpflichten. Sämtliche Leistungen der LouisCard-Partnerfirmen sind freiwillige Leistungen unsererseits, auf die uns gegenüber ein Rechtsanspruch nicht besteht. Sollten diese Leistungen an besondere Bedingungen geknüpft sein oder Einschränkungen gelten, werden wir den Kunden darüber im erforderlichen Umfang informieren.
8. Punkte-Stornierung
Macht der LouisCard-Inhaber seinen Einkauf rückgängig, z.B. durch Rückgabe, Rücktritt, Vertragsaufhebung, Anfechtung, etc. und sind dem Kunden-Konto des LouisCard-Inhabers bereits die entsprechenden LouisCard-Punkte für diesen Einkauf gutgeschrieben worden, sind wir berechtigt, diese Punkte zu stornieren; dasselbe gilt entsprechend bei Fehlbuchungen unsererseits oder Missbrauch der LouisCard.
9. Sperrung der LouisCard
Sofern ein wichtiger Grund, z.B. missbräuchliche Verwendung der LouisCard vorliegt, können wir jederzeit vom Inhaber der LouisCard deren Herausgabe verlangen und sind zu gleich auch zu deren Sperrung berechtigt.
10. Änderungen der LouisCard-Bedingungen
Änderungen oder Ergänzungen dieser LouisCard-Bedingungen werden wir dem Inhaber der LouisCard durch schriftliche Benachrichtigung bekannt geben. Sie gelten als genehmigt, wenn der LouisCard-Inhaber nicht Widerspruch erhebt oder nach entsprechender Mitteilung die LouisCard weiterbenutzt. Der LouisCard-Inhaber muss seinen Widerspruch innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Änderung/Ergänzung an uns absenden; damit erlischt zugleich auch die Gültigkeit seiner LouisCard. Auf die vorgenannten Folgen werden wir den LouisCard-Inhaber bei Bekanntgabe von Änderungen oder Ergänzungen dieser LouisCard-Bedingungen besonders hinweisen. Außerdem behalten wir uns vor, alle mit der LouisCard verbundenen Leistungen, insbesondere das LouisCard Punktesystem, unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei Vorliegen wichtiger Gründe (z.B. Gesetzesänderungen) auch ohne Einhaltung einer solchen Frist einzustellen oder zu verändern.
11. Beantragung der LouisCard
Im Rahmen der Beantragung der LouisCard geben Sie Ihr Einverständnis ab, dass wir Ihre Daten zu Werbezwecken verwenden. Durch unseren E-Mail-Newsletter werden Sie über Ihren Punktestand, Angebote, Rabattgutscheine uvm. informiert.
Ihre Daten verbleiben bei Louis und werden weder verkauft noch vermietet. Widerruf der Zustimmung für das Zustellen von Werbung jederzeit über die einzelnen Werbemittel oder per E-Mail an service@louis.de ohne Angabe von Gründen.
12. Datenschutz
Die für die Gewährung und Abrechnung sämtlicher LouisCard-Leistungen notwendigen Daten speichern wir. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir verarbeiten zur Durchführung des LouisCard-Kundenprogramms ihre Kundendaten. Das sind ihre freiwilligen persönlichen Mitteilungen (Art.6 Abs.1f DSGVO), die für die Teilnahme notwendigen Kontaktdaten (als Pflichtfelder* gekennzeichneten Daten) sowie optionale Angaben im LouisCard-Antrag (Art.6 Abs.1a DSGVO). Sie haben das Recht, einer Nutzung ihrer Daten zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen.
Stand 05/2023